Therapie-Angebot

Klinisch-Psychologische Diagnostik


Die klinisch-psychologische Diagnostik soll helfen, Probleme Ihres Kindes / Jugendlichen zu erkennen und zu beschreiben. Die Diagnostik dient der Abklärung von Symptomen, der Feststellung möglicher Ursachen, der Erfassung von Ressourcen, sowie der Erarbeitung von Lösungsmöglichkeiten. Aufgrund fundierter Ergebnisse können individuelle Empfehlungen zu Behandlung oder Förderung gemacht werden.

 

Schwerpunkte der Diagnostik

Entwicklung

Ist die Entwicklung meines Kindes in den Bereichen Kognition, Sprache, Sozialverhalten etc. altersgemäß? Benötigt mein Kind eine Integration? Ist mein Kind schulreif?

 

Leistung und Lernen

Ist die Leistungsfähigkeit eingeschränkt oder gibt es andere Gründe für schulische Misserfolge? 

 

Aufmerksamkeit und konzentration

Leidet mein Kind an einem Aufmerksamkeitsproblem?

 

Emotionale auffälligkeiten und verhalten

Warum plagen mein Kind Ängste wie Schulangst, Leistungs-/Prüfungsangst, Trennungsangst, Angst vorm Alleinsein, etc.? Leidet mein Kind unter depressiven Verstimmungen, Tics, etc.? Warum verhält sich mein Kind aggressiv?    

 

psychosomatische beschwerden

Wie lassen sich psychosomatische Beschwerden (Kopf-/ Bauchschmerzen, Schlafprobleme, Einnässen/Einkoten etc.) meines Kindes erklären?    

 

Wahlpsychologenvertrag:

Ein wesentlicher Teil der Kosten für die psychologische Diagnostik wird von den Krankenkassen refundiert. Für die Gewährleistung einer Kostenübernahme ist eine ärztliche Überweisung (Facharzt für Kinder- und Jugendheilkunde, Facharzt für Psychiatrie/Neurologie, Arzt für Allgemeinmedizin) mit einer krankheitswertigen Verdachtsdiagnose nötig.